Wir über uns

Der Ärztliche Bezirksverband Schwaben ist Teil der ärztlichen Berufsvertretung in Bayern. Diese ist in drei Ebenen gegliedert – ärztliche Kreisverbände, ärztliche Bezirksverbände und die Landesärztekammer.

Der Ärztliche Bezirksverband Schwaben stellt den Zusammenschluss  der Ärztlichen Kreisverbände des Regierungsbezirks Schwaben dar und ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts der ärztlichen Selbstverwaltung.

Unter anderem hat der ÄBV für das reibungslose Zusammenwirken mit den verschiedenen Ebenen der ärztlichen Berufsvertretung und mit der Regierung von Oberbayern zu sorgen. Er hat im Rahmen seiner Zuständigkeit die beruflichen Belange der Ärzte wahrzunehmen, die ärztliche Fortbildung zu fördern und in der öffentlichen Gesundheitspflege mitzuwirken.
Die Aufgaben und die Vertretung des Bezirksverbandes werden durch die Satzung bestimmt.

Der ÄBV Schwaben hat insbesondere für die Einhaltung der Berufsordnung und des Heilberufe-Kammergesetzes durch seine Mitglieder Sorge zu tragen. In diesem Zusammenhang sind wir Ansprechpartner für Patienten (z. B. bei Beschwerden über das Verhalten des Arztes).

Darüber hinaus obliegt uns die Verwaltung und Pflege der Mitgliederdaten unsere Mitglieder in Schwaben (Meldewesen).

Wir fungieren als Ansprechpartner für unsere Ärztlichen Kreisverbände und unterstützen diese bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben.

 

PATIENTEN
KONTAKT
Ärztlicher Bezirksverband 
Schwaben

Frohsinnstraße 2
86150 Augsburg

Telefon: 0821 / 3256-200
Telefax: 0821 / 3256-295
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2017 ÄBV Schwaben